König Don Pelayo. Der Kampf gegen islamischen Fortschritt.
König Don Pelayo. Der Kampf gegen islamischen Fortschritt.
Chronicles[Bearbeiten]
Pelayo, Pelagius in Latein und Belai al-Rumi in Arabisch (f. Cangas de Onis, 737)war der erste Monarch des Königreiches von Asturien,der seit 19 Jahren bis seinem Tod regiert. Moderne Historiographie hegt keinen Zweifel über seine wirkliche historische Existenz und obwohl seine Herkunft noch umstrittenste bleibt geneigt einen Astur Ursprung zuzuordnen.1
sind zwei Haupt schriftlichen Quellen der asturischen Monarchie Die von der Existenz von Pelayo sprechen. Die größte dieser Chronik ist der Anruf, Albeldense Text um 880 im Gericht von Alfonso III geschrieben. Zeitigen zu dem oben genannten und in dem gleichen Medium geboren, wird allgemein bezeichnet als Chronik von Alfonso III, in seinen beiden Versionen Rotensee. und cultaAberist eine große Übereinstimmung zwischen den Autoren Die mit ihnen Verschmutzung von ihren Autoren Mozárabes eingeführt behandelt haben. Der allgemeine Zweck dieser Geschichten war eine Fiktion der Kontinuität zwischen dem Westgotenreich von Toledo und primitiven Königreich Astur Zu Begleichen.3. April Chroniken sagen dass die asturischen Könige sind Nachkommen von Leovigildo und Recaredo und versuchen eine falsche institutionelle Kontinuität zwischen schaffe beiden politischen Realitäten. Moderne Historiographie stimmt dass die eigentliche Ursache dieses Phänomens liegt inwa wird neogotik ismo zu einem Netzwerk von politischen Interessen und der Stärkung des persönlichen Ansehens von reagiert Alfonso III 5 aufgerufen werden.
- In der Version Rotensee der Chronik von Alfonso III,erscheint Pelayo als alten espatario von Witiza und Rodrigo,mit seiner Schwester muslimischer Herrschaft flieht. Trotz seiner Flucht, Pelayo, und in Asturien, in engen Kontakt mit Muna,der muslimischen Gouverneur von Gijon.Dies,Liebe mit der Schwester von Pelayo, schickte die Adeligen godo nach Cordoba Wo Pelayo bei 717 aussteigen und nach einem dramatischen Comeback schafft Sicherheit zwischen den Asturier zu erreichen, die wenig später sublevel erhalten nachdem ihr Prinz nimmt ernennen.
- in der Version kultivierten der Chronik von Alfonso III verzichtet novellis Hintergrund, aber nicht WiderspruchsGründe, und Pelayo, zusammen mit anderem Goths königlichem Blut, flüchtete in Asturien nach 711 und Prinz gewählt. Diese Chronik zugeschrieben einen Stammbaum: Pelayo ist Sohn von Fáfila oder Favila,Herzog von königlichem Blut.
- Chronik Albeldense schlägt eine andere Version der Ereignisse: Pelayo, von Toledo durch Witiza vertrieben, flüchtet er sich in Asturien. Wenn die muslimische Invasion auftritt Astures abstoßend und endet mit islamischen Garnisonen geviertelt Region in Gijon, einschließlich seines Chefs Muna.
Die drei Texte stimmen einem legendären Charakter zu ziehen die im Gericht von Alfonso III zu den Idealen der Mitglieder der Gemeinschaft Flüchtlinge Mozarabic reagiert, nämlich: wobei godo (Nicht-Muslim), gewandert (nicht-Kollaborateur) und Praxis Christian uncompromised (nicht-Renegat) und sind meist literarischen Werke 6.Dies ist Schaffung eines „NeoGothic politische Urbild“die wenig oder nichts dazu beiträgt Untersuchung der historischen 7 Figur.
Die ungewöhnlichsten aber ist in der genannt, Chronik mozárabe von Bischof Isidoro in 754 und daher sehr zeitweise nahe an die Fakten und beabsichtigt eine Fortsetzung der Geschichte der Goten zu(History Of Regibus Gothorum Sein,Vandalorum et Suevorum)von Isidore.wäre logisch,in dieser Chronik der Ereignisse detailliert sehen für die ein edles Goth, angeblich Sohn eines angeblichen dux Godo, im Norden Visigothic Monarchie von Toledo wieder, die gerader Linie Nachfolger von werden, Rodrigo Aber trotz all dieses Namen Pelayo nicht einmal erwähnt erscheinen, was das für den Bischof Isidoro Bildung des neuen Königreichs von Astures und bedeutet princeps Pelayo Wenig oder keine Bedeutung für die Geschichte der Gotenkönige hatte.
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